Testbericht

Kleines Radio zum großen Jubiläum

Loewe Radio.Frequency im Test: Das kleine DAB-Radio ist unkompliziert und klingt gut.
Loewe Radio.Frequency im Test: Das kleine DAB-Radio ist unkompliziert und klingt gut.
 

Loewe bringt anlässlich seines 100. Geburtstags das neue Radio.Frequency auf den Markt – kein Geschenk, aber auch nicht teuer. 

 

Testfazit

Das Loewe Radio.Frequency hat mehr zu bieten als einen traditionsreichen Namen. Die Ausstattung umfasst alles Wichtige, was ein Radio für Küche, Schreibtisch und Balkon haben muss – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Im Test punktete das Jubiläums-Modell mit einfacher Handhabung, durchdachtem Design und angenehmen Klangeigenschaften.
 



Vor 100 Jahren gründeten in Berlin die Brüder Loewe eine kleine Werkstatt für Elektrobauteile und setzten ganz auf die damals brandneue Radiotechnik mit dem Rundfunk als kommendes Massenmedium. Der Name der kleinen Unternehmung: Radiofrequenz GmbH. Wenige Jahre später entstand daraus die Firma Loewe – und 100 Jahre später steht das jüngste Produkt des Herstellers auf dem Tisch: Radio.Frequency. Ist das kleine DAB-Radio ein guter Start für die nächsten 100 Jahre? Der Test wird es zeigen!


Abseits der Steckdose einsetzbar


Loewe widerstand dem Trend zum nostalgischen Retro-Design mit Bakelit und glänzenden Zierleisten. Das Radio.Frequency ist eine ganz moderne Erscheinung mit wolligem Stoff rundherum. Etwas Holz wollte sich Loewe dennoch nicht verkneifen, Ober- und Unterseite bestehen aus echter Eiche. Das hinterlässt einen wertigen wie funktionalen Eindruck. Mit Akku, handlichen Abmessungen (27x13x7 Zentimeter) und 1,2 Kilogramm Gewicht ist das Radio schnell überall einsatzbereit, als echtes Mobilgerät ist es jedoch nicht vorgesehen. Dazu fehlt zum Beispiel ein Tragegriff. Es ist eher der Unterhaltungs- und Info-Lieferant für Küche, Schreibtisch, Schlafzimmer oder Balkon.
 
Das Loewe Radio.Frequency ist in Wolle eingekleidet und mit Holz gedeckelt.
Das Loewe Radio.Frequency ist in Wolle eingekleidet und mit Holz gedeckelt.


Einfache Radio-Bedienung


Die Ausstattung ist ganz aufs Wesentliche beschränkt, das Radio.Frequency ist ein Rundfunkempfänger und kein Alleskönner. Der Empfang kann über DAB+ und UKW erfolgen, wobei die digitalen Wellen in den meisten Regionen mehr unterschiedliche Sender bieten. Außerdem ist die Bedienung von DAB viel bequemer: Nach dem Einschalten startet das Loewe-Radio automatisch einen Suchlauf und speichert alle verfügbaren Programme in einer alphabetisch sortierten Liste. Weil es ziemlich mühsam ist, bei 90 Sendern und mehr etwa von "Espace 2" zu "SRF 1 BE FR VS" zu blättern, lassen sich fünf Favoriten abspeichern – für UKW und DAB getrennt. Das Radio hat dafür fünf Tasten auf der Oberseite. Die sind wie die wenigen übrigen Funktionstasten recht schwergängig. Ihre Gruppierung in kleinen Mulden und klare Beschriftung machen die Handhabung dennoch unkompliziert.
 
Mit großem Lautstärke- und Multifunktions-Knopf sowie klar beschrifteten Tasten ist das Loewe Radio.Frequency einfach bedienbar.
Mit großem Lautstärke- und Multifunktions-Knopf ist das Loewe Radio.Frequency einfach bedienbar.
 

Bluetooth als einziges Extra


Als zusätzliche Programmquelle lässt sich ein Smartphone, Tablet oder Computer per Bluetooth koppeln. Das war es. Statt über die eingebauten Lautsprecher erfolgt die Wiedergabe auf Wunsch auch über einen Kopfhörer mit Kabel. Eine USB-C-Buchse auf der Rückseite dient als Stromanschluss, ein Mobilgerät lässt sich damit nicht aufladen. Ein passendes Netzteil gehört zum Lieferumfang. Abseits von Steckdosen hält der eingebaute Akku für über 14 Stunden den Betrieb aufrecht. Auf der Oberseite des Radios finden sich weitere Tasten für Grundeinstellungen, außerdem lassen sich zwei Weckzeiten programmieren.
 
Das Loewe Radio.Frequency kann fünf Lieblingssender speichern – jeweils für DAB+ und UKW.
Das Loewe Radio.Frequency kann fünf Lieblingssender speichern – jeweils für DAB+ und UKW.
 

So klingt das Loewe Radio.Frequency


Und wie klingt das Ganze? Sehr angenehm und weitgehend unverfälscht. Tiefe Bässe gibt es erwartungsgemäß nicht, aber eine schöne Klangfülle. Sprache hört sich je nach Tonlage etwas nasal an, der Klangmodus "Pop" wirkte im Test am natürlichsten. Eine Party wird niemand mit dem kleinen Radio bestreiten wollen, die maximale Lautstärke übertönt aber locker laute Küchengeräte, ohne dass der Klang gleich kratzig oder blechern wirkt.
 

Testfazit Loewe Radio.Frequency


Das Jubiläums-Radio hat mehr zu bieten als einen traditionsreichen Namen. Die Ausstattung umfasst alles Wichtige, was ein Radio für Küche, Schreibtisch und Balkon haben muss – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Im Test punktete das Loewe Radio.Frequency mit einfacher Handhabung, durchdachtem Design und angenehmen Klangeigenschaften.

Source: computerbild.de

Lehmann vision
Duensstrasse 3
3186 Düdingen

Tel. 026 493 15 33
info@lehmannvision.ch

Lehmann media
Duensstrasse 3
3186 Düdingen

Tel. 026 493 33 66
info@lehmannmedia.ch

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.15 - 18.00 Uhr

Samstag
08.00 - 12.00 Uhr
13.15 - 16.00 Uhr

Schreiben Sie uns

Wie viele Tage hat die Woche?